Maschinenlexikon

eine Kartoniermaschine wird zum Verpacken von Gütern in Schachteln eingesetzt. Aus dem Magazin des Kartonierers werden die vorgeklebten Faltschachtel Zuschnitte entnommen und aufgefaltet. Die Verschlusslaschen werden eingefaltet und mit der Verschließlasche durch den  Kartonierer zugefaltet. Verschlossen werden die Schachteln im Kartonierer durch eine Einstecklasche oder die Seiten werden verklebt mit Heißleim oder Kaltleim. Die einseitig verschlosse und noch leere Schachtel wird nun an der Füllstation des Kartonierers befüllt. Hier kommen je nach Einsatzzweck horizontale oder vertikale zu befüllende Kartoniermaschinen zum Einsatz. Anschließend wird die noch offen Seite der Schachtel vom Kartonierer verschlossen und aus der Kartoniermaschine geschoben.

Hersteller von Kartonierer sind:

Schubert, Wienmeier, Petri, GIMA, Knecht, Rovema, Bosch, Knuth, Skinetta, Ropack, B & B MAF, emkon, Kruse, IWK, Uhlmann, Brunner, U-E-T Siebler, Weipack, Hassia Redatron, Ilsemann, Schwerdtel, Agopex, Bedo, Teepack, Loesch, Econo Pak,

zu den aktuellen Angeboten gebrauchte Kartoniermaschinen ...weiter